Unsere Imkerei

 

Für uns ist die Imkerei mehr als nur Hobby und Beruf – sie ist ein Teil unserer Familiengeschichte

Bereits seit sechs Generationen wird die Leidenschaft der Bienenhaltung und das Wissen der Honigverarbeitung in unserer Familie an die Kinder weitergegeben. Der Grundstein dieser Tradition liegt in einem idyllischen Tal an der Westabdachung des Schwarzwaldes. Dort bewirtschaftete die Familie unserer Urgroßmutter seit Jahrhunderten einen kleinen Bauernhof zu dem auch naturgemäß das „Immenhaus“ gehörte. Schon damals war die enge Symbiose zwischen Mensch, Natur und Bienen unseren Altvorderen bekannt und bestimmte ein Teil ihres alltäglichen Daseins
 
 

Imkerei aus Tradition und Leidenschaft!

 

Arno Bruder


Als Leiter der Fachberatung für Imkerei des Bezirks Oberbayern und der Oberbayerischen Imkerschule des Bezirks am Agrarbildungszentrum in Landsberg/Lech war ich bis zu meinem Ruhestand Ende 2021 mehr als 36 Jahre auf allen Ebenen der Imkerei sowohl national als auch international tätig
Mein Motto ist:
Ubi apis – ibi salus / wo Bienen sind ist auch Gesundheit

Philipp Bruder


Seit meiner Jugend bin ich von der vielseitigen Arbeit mit Bienen fasziniert
Deswegen mein Motto:
BeeHappy – auch wenn du mal gestochen wirst!
 

Bio-Imkerei

Der Unterschied zwischen ökologischem und konventionellem Honig liegt in der Haltung der Bienen und der Arbeitsweise der Imker. Seit August 2000 sind die Richtlinien für ökologische Bienenhaltung durch die EU-Bio-Verordnung festgelegt und der Begriff Bio-Honig geschützt. Durch regelmäßige Kontrollen verpflichten wir uns eine ökologische Betriebsweise zu verfolgen und höchsten biologische Qualitätsanforderung erfüllen. Darüber hinaus haben wir zusätzliche biologische Maßnahmen umgesetzt, um die nachhaltigen Standards der folgenden Bio-Label zu erreichen.
 

Bayerische Bio-Siegel

Das Bayerische Bio-Siegel garantiert, dass alle biologischen Produktstoffe aus Bayern stammen und sämtliche Produktionsschritte in Bayern erfolgt sind.

Bio-Siegel Bayern

EG-Öko-Verordnung

Das EG-Öko-Verordnung ist ein staatliches Biozeichen für die Bundesrepublik Deutschland. Die Vergabe des Siegels richtet sich nach den Kriterien der EG-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau.

Bundeslandwirtschaftsministerium

Natürliche Bekämpfung der Varroamilbe

Die Varroamilbe ist der am häufigst auftretende Bienenschädling und trägt seit mehreren Jahren zum bekannten „Bienensterben“ bei. In unserer Imkerei wird die Milbe mit den zugelassenen biologischen Stoffen Ameisensäure und Oxalsäure behandelt. Des Weiteren setzten wir bei der Bekämpfung der Varroa auf biotechnische Methoden, die sich an der natürlichen Lebensweise der Bienen orientieren. Diese Maßnahmen sind zwar sehr aufwändig, schonen aber Bienen und Umwelt.